Initiiert von Greenpeace gründeten die drei Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) Helvetas, Amnesty International und Greenpeace die Plattform «Learning for the Planet» mit der sie ihre Bildungsangebote für Menschenrechte, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit jungen Menschen gebündelt zugänglich machen, als Grundlage für Bildung zu nachhaltiger Entwicklung. Ab 2020 wurde das Projekt von Solafrica übernommen und weitergeführt.
Greenpeace
Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die sich global und gewaltfrei für eine ökologische, soziale und gerechte Welt einsetzt und damit unter anderem für eine globale Energiewende.
Amnesty International
Amnesty International ist eine weltweite Bewegung, die sich für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzt. Amnesty International macht Druck auf verantwortliche Behörden und Regierungen und informiert die breite Öffentlichkeit.
Helvetas
Helvetas ist eine Entwicklungsorganisation, die sich für bessere Lebensbedingungen von benachteiligten Menschen in Asien, Afrika, Südamerika und Osteuropa einsetzt. Die Projekte konzentrieren sich auf die Bereiche Wasser, Infrastruktur, Landwirtschaft, Umwelt, Klima, Bildung und Menschenrechte.
Solafrica
Solafrica ist eine unabhängige Schweizer Non-Profit-Organisation, welche die Nutzung der Solarenergie in afrikanischen Ländern und in der Schweiz fördert, um Entwicklungschancen für benachteiligte Menschen zu schaffen und das Klima zu schützen.
Unterstützt von:
Stiftung Mercator Schweiz, Paul Schiller Stiftung, éducation21